Sie befinden sich hier

06.11.2015 17:06

Vernissage der Jahresausstellung der Otto-Hahn-Schule „Hallo Brotfresser“ - Flucht und Vertreibung, Migration und Brücken bauen

Seit mehreren Jahren arbeiten Otto-Hahn-Schüler auf den Höhepunkt des Kunst-Schuljahres hin: Die große Jahresausstellung im Nordwestzentrum Frankfurt in den Räumen der Stadtbibliothek. Im Mittelpunkt stehen, nach den malenden Förderstufenschülern und den gymnasialen Oberstufen-Künstlern der vergangenen Jahre, dieses Jahr die Malerinnen des Mal-Ateliers der Otto-Hahn-Schule. 

Mit ihren eigenen großformatigen Arbeiten, der Auswahl an passenden Exponaten ihrer Mitschüler aus allen Jahrgängen konzipierten die Schülerinnen diesmal eine hochaktuelle Kunstausstellung zur Flüchtlingsthematik in Deutschland, Europa und der Welt. Zusammen mit ihrem Kunsterzieher Reinhard Kildau zeigen die Ausstellungsmacher Exponate der Sechstklässler zu den Themen Krieg und Flucht, die nach Bildbeschreibungen von Picassos Guernica entstanden.

Die Massenflucht aus dem Osten Europas ist das Thema eines collagierten Bildes von Mona Zdobinski und Maja Reichart mit dem Titel „Hallo Brotfresser!“ Das Verhältnis des großen Freiheitslandes Amerika zu den Migrationsbewegungen der Welt wird in einer Arbeit von Eva Bunge und Tugce Belgeli kritisch und selbstbewusst ironisch verarbeitet. Schließlich werden nochmals die Wettbewerbsbilder des vergangenen Schuljahres zum Thema „Grenzen überwinden – Brücken bauen“ gezeigt. 

Parallel zum Donnerstags-Atelier der Malerinnen probt seit einigen Wochen im Raum nebenan der OHS-Oberstufen-Chor von Daniel Scharfenberger die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Moussorgsky. Inspiriert von den Ausstellungsbildern der OHS-Malerinnen entstand zeitgleich, in Sichtweite und in Hörweite, die musikalische Übersetzung der Bilder in Chor- und Instrumentalstücke. Dieses Zusammenspiel der Maler und der Musiker zur gleichen Zeit und zum gleichen Thema ist in diesem Jahr erstmals gelungen.

Die Premiere dieser Kooperation zwischen Kunst und Musik findet am Mittwoch, dem 11.11.2015, um 16.00 Uhr im Bibliothekszentrum des Nordwestzentrums in Frankfurt am Main statt.

Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Kontextspalte