Quartiersmanagement „Mach deinen Bügel“: Sommerfest am Bügel
Der Bügel feiert am 7. September ab 15 Uhr
Das Quartiersmanagement, soziale Einrichtungen und die Nachbarschaft veranstalten am Samstag, 7. September, gemeinsam das jährliche Sommerfest auf der großen Wiese bei St. Lioba. Gefördert wird das Fest durch das Programm „Sozialer Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring“.
Seit 2017 präsentiert sich der Bügel mit seinem jährlichen Sommerfest am Frankfurter Ben-Gurion-Ring auf der großen Wiese inmitten der Siedlung. Das Fest beginnt um 15 Uhr.
Auf dem Fest werden sich wieder zahlreiche soziale Einrichtungen, Vereine und Institutionen präsentieren und mit verschiedenen Kreativprojekten, Bastelaktionen und Spielangeboten für Spiel und Spaß sorgen. Unter anderem gibt es eine Hüpfburg, Popcorn und Zuckerwatte sowie Henna-Tattoos. Das Bühnenprogramm wird von den örtlichen Kindertagesstätten, dem TSV Bonames und einem Zusammenschluss verschiedener Religionsgemeinschaften am Bügel gestaltet. Als besonderes Highlight wird ab 18 Uhr die Band „Los Amigos“ für gute Stimmung sorgen.
Wer sein Fahrrad vom ADFC Frankfurt durchchecken lassen möchte, hat bei diesem Fest die Möglichkeit dazu. Außerdem sind verschiedene Organisationen wie die Jobscouts am Bügel und der TSV Bonames mit Infoständen vertreten. Erstmals präsentieren sich auch #cleanffm und Unternehmen aus dem angrenzenden Gewerbegebiet Nieder-Eschbach, um für Ausbildungsplätze in der Region zu werben.
Natürlich gibt es zu Essen und Trinken. Kaffee und Kuchen bietet der Nachbarschaftstreff an, Herzhaftes gibt es auch in diesem Jahr wieder vom Frankfurter Lernbetrieb, Produktionsbereich Gastronomie, An-Nusrat und der Bewohnerin Helene Gläser-Gulzad.
„Das Fest hat sich über die Jahre als fester Bestandteil des Kulturprogramms im Quartier etabliert“, freut sich Quartiersmanager Kai Schmidt auf die Veranstaltung: „Dabei zeigt der Bügel jedes Jahr aufs Neue, wie viel besser das Leben in der Hochhaussiedlung ist als sein Ruf.“ Am gemeinsamen Stand des Quartiersmanagements und des Stadtplanungsamtes können sich die Besucherinnen und Besucher sowie Anwohnerinnen und Anwohner des Ben-Gurion-Rings über die anstehenden baulichen und sozialen Projekte des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring“ informieren. Darüber hinaus werden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weitere Möbel für den neuen Nachbarschaftstreff „Haus am See“ gebaut und gestrichen und es findet eine Bürgerbeteiligung zur Anpflanzung neuer Bäume im Quartier statt.
Bei Fragen und für weitere Informationen steht das Quartiersmanagement Ben-Gurion-Ring zur Verfügung, das telefonisch unter 069/50004060Internal Link oder auf Instagram unter mach_deinen_buegelExternal Link zu erreichen ist.