Sie befinden sich hier

20.07.2018 07:40

Nieder-Eschbach: Falsche Polizisten Festgenommen

Dank einer achtsamen Seniorin gelang der Frankfurter Polizei am Mittwoch in Nieder-Eschbach die Festnahme von drei falschen Polizeibeamten.

Zunächst, unter der Legende eines vermeintlichen Bankmitarbeiters, traten die Betrüger telefonisch mit der 80-jährigen Rentnerin in Kontakt. Ihr wurde suggeriert, dass ein illegaler Abbuchungsversuch von ihrem Konto aus dem Ausland verhindert wurde und man die Polizei eingeschaltet habe. Um ihr Vermögen zu sichern, solle sie das Geld abheben und an die zu ihr nach Hause kommende "Polizei" übergeben.

Die Frankfurterin roch jedoch den Braten und verständigte ihrerseits die richtige Polizei. Dadurch konnte zunächst der Abholer, ein 23-jähriger Türke, und kurz darauf seine in einem Auto wartenden Komplizen, ein 24-jähriger Deutscher sowie ein 21-jähriger türkischstämmiger Deutscher, festgenommen werden. Alle drei Tatverdächtigen sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die aufmerksame Rentnerin hat ganz im Sinne der polizeilichen Empfehlungen gehandelt und sofort den Notruf 110 gewählt, so dass letztlich alles weitere durch die richtige Polizei vorbereitet werden konnte. Hier nochmal die Hinweise der Polizei:

 - Bleiben Sie immer wachsam, Betrüger treten am Telefon immer häufiger auf

 - Die Polizei wird niemals Bargeld oder Wertsachen auf diese Art und Weise abholen

 - Rufen Sie sofort den Notruf 110 an, wenn Sie angeblich so von der "Polizei" angerufen werden

 - Angehörige werden gebeten, ihre betagten Eltern, Großeltern usw. zu informieren und zu unterstützen

 - Niemals Geld oder Wertsachen an unbekannten Personen aushändigen

Quelle:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Pressestelle

Kontextspalte