Sie befinden sich hier

06.04.2023 16:55

Ferienprojekt „Bunte Steine“ im Jugendhaus am Bügel

Bunte Steine © Jugendhaus am Bügel

Der Mädchentreff und das Jugendhaus am Bügel haben mit tatkräftiger Unterstützung einiger sozialer Einrichtungen des Stadtteils das Projekt „Bunte Steine“ vorbereitet. Einen Monat lang haben Kinder aus verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen aus dem Stadtteil fleißig Steine bemalt. Außerdem waren am 30. März zum Tag der offenen Tür Familien eingeladen, ins Jugendhaus zu kommen, um dieses kennen zu lernen und ebenfalls Steine zu bemalen. Diese werden in den Osterferien und darüber hinaus, im Zeitraum von Samstag, 1. April, bis Sonntag, 30. April, im Ben-Gurion-Ring versteckt. Wer einen Stein findet, kann ihn im Jugendhaus und Mädchentreff abgeben und erhält dafür einen Finderlohn.

Das Projekt soll die Orientierung im Stadtteil fördern und zur Mitgestaltung des eigenen Sozialraums befähigen. Ebenso animiert es zu einem bewegungsreichen Start in den Frühling.

 Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring

Der Soziale Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring ist ein Stadterneuerungsgebiet der Stadt Frankfurt am Main. Im Ben-Gurion-Ring sollen durch das Programm Sozialer Zusammenhalt mit sozialen und städtebaulichen Projekten die Lebensverhältnisse nachhaltig verbessert werden. Gefördert wird dieses Ziel mit Bundes- und Landesmitteln sowie von der Stadt Frankfurt am Main. Grundlegend ist ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept. Das Projekt „Bunte Steine“ wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Städtebauförderprogramms finanziert.

Quelle: Hauptamt und Stadtmarketing , frankfurt.de

Kontextspalte