Sie befinden sich hier

07.12.2017 12:41

Experten finden weitere Keime im Eschbach

Nachdem im Frühjahr im Eschbach multiresistente Erreger gefunden worden waren, hatte das Gesundheitsamt Proben aus 19 Oberflächengewässern auf antibiotikaresistente Keime untersuchen lassen. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Artikel zum Thema unter:
Aus der FNP 7.12.2017

Aus der FR 7.12.2017 

Gewässerproben bestätigen eine hohe Belastung mit resistente Keimen im Eschbach. Diese stellen eine Gesundheitsgefahr für Menschen dar.

Hier einige Artikel zu diesem Thema:

FR-Online 6.7.2017
Auch die Ortsvorsteher haben die Problematik nun im Blick. „Das Thema Keime verunsichert die Menschen schon“, sagt der Ortsvorsteher von Nieder-Eschbach Ernst Peter Müller (CDU). Er könne die Sorge der Nieder-Eschbacher verstehen, aber alle Gewässer seien belastet, nicht nur der Eschbach. 
http://www.fr.de/frankfurt/sommer-in-frankfurt-baden-nicht-empfohlen-a-1307834

Taunuszeitung 5.7.2017
"Der Ausbau einer vierten Reinigungsstufe ist derzeit nicht Beschlusslage Stadtsprecher Andreas Möring"
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/vordertaunus/Sauberes-Wasser-ist-eine-teure-Angelegenheit;art48711,2698677



FNP vom 4.7.2017
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Untersuchungsergebnisse-zur-Keimbelastung-des-Eschbachs-verunsichern-Anwohner;art675,2697048

FAZ vom 3.7.2017
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/eine-truegerische-idylle-mit-krankheitskeimen-belastete-frankfurter-baeche-15088216.html

FAZ vom 1.7.2017
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/nach-gewaesserproben-viele-resistente-keime-im-eschbach-15085625.html

FNP vom 1.7.207
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Gefaehrliche-Keime-im-Schlamm;art675,2693643

FNP 30.6.2017
http://www.fnp.de/rhein-main/Klinik-Keime-von-Patient-eingeschleppt;art1491,2693447

Beitrag (Video) Hessenschau vom 30.6.2017
http://hessenschau.de/tv-sendung/video-36276.html

Stellungnahmen von Ortsbeiratsmitgliedern:

CDU

Michael Stauder Auf Antrag der CDU - Fraktion unter Einbindung einer Passage eines Antrags der Grünen hat der Ortsbeirat in der Sitzung am 23.06. Interfraktionell beschlossen, dass in der August-Sitzung von Experten des Stadthesundheitsamtes einen umfassenden Sachstandsbericht zu diesem komplexen Thema abgeben. Dieses Problem ist leider nicht nur im Eschbach aufgetreten. Wir benötigen mehr Details um die Gesamtsituation abschließend zu bewerten. ...Wir werden uns dafür einsetzen, dass soweit technisch machbar eine Besserung der Wasserqualität weiter fortgesetzt wird.

Grüne:

Sabine Schmalwieser Klopp Wir unternehmen sehr viel und wir freuen uns, wenn mehr Anwohner in die Sitzungen kommen würden .Dann kann man uns Fragen stellen und Anregungen unterbreiten ...und sich auch beschweren .Dienstag waren wir für Nieder-Eschbach in der Kläranlage HG.

FREIE WÄHLER

Rainer Drephal Im Rahmen unserer Möglichkeiten kümmert sich der Ortbeirat um dieses Thema, dieses Problem kann uns nicht kalt lassen. Alle OBR Mitglieder sind sich in dieser Sache einig, der Magistrat ist jetzt gefordert!!

Kontextspalte