Sie befinden sich hier

23.09.2018 09:51

1250 Jahre Nieder-Eschbach

Gründungsversammlung des "Vereins 1250 Jahre Nieder-Eschbach 2022"

Die erste urkundliche Erwähnung Nieder-Eschbachs datiert aus dem Jahre 772. Aus diesem Grunde feierte die damals noch selbstständige Gemeinde Nieder-Eschbach im Jahre 1972 ihr 1200-jähriges Bestehen. 

In 2022 sind weitere 50 Jahre vergangen, so dass dann das 1250-jährige Bestehen Nieder-Eschbachs gefeiert werden kann. 

Der Ortsbeirat hat in 2016 beschlossen, dieses Jubiläum entsprechend zu würdigen. Zur Vorbereitung des Jubiläums sowie weiterer Planungsschritte wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, der Ortsvorsteher Ernst P. Müller, Vereinsringvorsitzender Holger Dyhr, der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Andreas Michalski sowie die Ortsbeiratsmitglieder Beate Lamb und Michael Paul angehören. 

Das Jahr 2022 soll dann komplett im Zeichen dieses Jubiläums stehen. Historische Aufarbeitungen, Aktionen für jung und alt, ein großes Jubiläumsfest und viele weitere Aktionen – damit soll sich die Nieder-Eschbacher Bevölkerung mit dem Jubiläum identifizieren. 

Um die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingen zu gewährleisten und auch, um genügend Mithelfer für die mannigfachen Aufgaben zu erhalten, soll für diese Veranstaltung der Verein „1250 Jahre Nieder-Eschbach 2022“ gegründet werden. Wir wollen darin Nieder-Eschbacher Bürgerinnen und Bürger vereinen, die sich für dieses Jubiläum persönlich engagieren möchten und/oder mit ihrem Jahresbeitrag die finanziellen Rahmenbedingungen dazu schaffen wollen. Nach endgültiger Abwicklung aller Verpflichtungen aus dem Jubiläum wird der Verein wieder aufgelöst. 

Jeder ist willkommen, jeder wird gebraucht ! 

Wir laden deshalb zur Gründungsversammlung ein für Donnerstag, 27. September 2018 um 19.30 Uhr im Saal des Darmstädter Hofes. 

Helfen Sie mit, unterstützen Sie unser Nieder-Eschbach, kommen Sie zu unserer Gründungsversammlung ! 

Es freuen sich 

Ernst P. Müller         Holger Dyhr         Beate Lamb         Andreas Michalski         Michael Paul 

Kontextspalte