Sie befinden sich hier

Inhalt

Städtepartnerschaft mit Deuil-la-Barre

Die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Deuil-la-Barre ( www.mairie-deuillabarre.fr ) feiert in diesem Jahr (2007) 40-jähriges Bestehen. Als einziger Stadtteil von Frankfurt am Main führt Nieder-Eschbach seit 1967 eine eigene Städtepartnerschaft.

Deuil-la-Barre ist eine Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern etwa 15 km nordwestlich von Paris im Departement Val-d’Oise.

Die Stadt liegt in günstiger geografischer Lage in 40 bis 110 m Meereshöhe auf einer Fläche von 376 ha mit bewaldeten Hügeln und Obstgärten, sie hat zwei Bahnhöfe und wird begrenzt von den Landstraßen 311 im Norden und 928 im Süden.

Der Ursprung der Dorfgründung liegt im 11. Jahrhundert (Merowingerzeit) durch Mönche, seit dem 14. Jahrhundert ist die Stadt historisch nachweisbar, 1789 wurde sie Stadtgemeinde.  (Historische Fotos von Deuil-la-Barre)

Regelmäßig wird ein reger Austausch mit der Partnergemeinde gepflegt. So fahren Schüler der Otto-Hahn-Schule nach Frankreich.

2007 Partnerschaft erneuert

Die französische Kleinstadt Deuil-la-Barre ist seit 40 Jahren mit Nieder-Eschbach verschwistert – und jetzt wurde diese Partnerschaft zwischen dem kleinen Frankfurter Stadtteil und der kleinsten Frankfurter Partnerstadt offiziell erneuert.

In einem Festakt in der 15 Kilometer nordöstlich von Paris gelegenen Stadt unterzeichneten Bürgermeister Jean-Claude Noyer und der Ortsvorsteher von Nieder-Eschbach, Holger Dyhr (CDU), die Freundschaftsurkunde erneut. 

Als Vertreterin der Oberbürgermeisterin fuhr die in Nieder-Eschbach wohnende Stadträtin Renate Sterzel (FDP) zusammen mit 50 weiteren Nieder-Eschbachern mit in das französische Departement Val-d’Oise, zu dem Deuil-la-Barre gehört.

Als Gastgeschenk hatte die Stadt eine Replik der „Goldenen Bulle“ mitgeschickt.

Ebenfalls dabei war der ehemalige Bürgermeister von Nieder-Eschbach: Ludwig Nuding hatte bereits vor 40 Jahren die Partnerschaftsurkunde seines Ortes mit Deuil-la-Barre unterzeichnet. Das war 1967, Nieder-Eschbach war zu diesem Zeitpunkt noch eine selbstständige Gemeinde im Landkreis Friedberg. Mit der Eingemeindung 1972 übernahm Frankfurt auch die Städtepartnerschaft. Nieder-Eschbach ist der einzige Frankfurter Stadtteil mit einer eigenen Partnergemeinde.

Bilder von den Festlichkeiten zur Städtepartnerschaft

 

Kontextspalte

Wappen Deuil-la-Barre

Wappen Deuil-la-Barre